Kinderarzt Fürstenfeld

Herzlich
Willkommen!

Als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde stehe ich Ihnen als Partner für die Gesundheit ihres Kindes von der Geburt bis zum 18. Geburtstag zur Verfügung!

Ordinationszeiten:

Montag: 9:00 - 14:00
Dienstag: 9:00 - 14:00
Mittwoch: 14:30 - 18:00
Donnerstag: 14:30 - 18:00
Freitag: 9:00 - 12:30
Terminvereinbarung:

Privat und alle Kassen

Vorstellung nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung!

Bitte tragen sie bei Ihrem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz (ohne Atemventil)
Aktuelle Ankündigungen

Coronavirus Pandemie

Bei wem besteht ein Verdacht?

Laut aktueller Definition (Stand 18.4.2020) besteht bei folgenden Symptomen der Verdacht auf eine Coronavirusinfektion:

Jede Form eines respiratorischen Infektion (mit oder ohne Fieber) mit mindestens einem der folgenden Symptome, für die es keine andere plausible Ursache gibt: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks/Geruchssinnes

Wichtig: Weder eine Reiseanamnese noch ein Kontakt zu einem Erkrankten sind notwendig damit ein Verdacht auf eine Coronavirusinfektion besteht!

Änderung des Ordinationsablaufes

Auf Grund der aktuellen Infektionslage ändern wir den Ablauf in unserer Ordination!

• Bei Verdacht auf eine Coronavirusinfektion (Patient oder Angehöriger) oder nach Kontakt zu einer an Coronavirus erkrankten Person:   Kommen Sie auf keinen Fall in die Ordination! Rufen Sie die Gesundheitshotline 1450 oder die Ordination unter 03382 52 777 an. Wir haben keine Möglichkeit, einen Test auf das Coronavirus in der Ordination durchzuführen!
  • Pro Patient ist nur eine Begleitperson beim Besuch zugelassen. Speziell Omas und Opas (Personen älter als 65 Jahre und Risikopatienten (z.B. Immunsupression oder schwere Vorerkrankungen) sollten die Ordination nicht betreten!!! Nehmen Sie nach Möglichkeit keine gesunden Kinder mit in die Ordination!
  • Kranke Begleitpersonen dürfen die Ordination auf keinen Fall betreten!
  • Vermeiden Sie unter allen Umständen, mit einem kranken Kind ohne vorherige Rücksprache in die Ordination zu kommen!
  • Kranke Kinder werden ausschließlich nach telefonischer Rücksprache im Rahmen der Infektionsordination behandelt. Die Infektionsordination wird ausschließlich nach Beendigung der Termine der gesunden Terminpatienten abgehalten. Bitte kommen Sie (außer in akuten Notfällen!) auf keinen Fall einfach so in die Ordination sondern rufen Sie vorher an!
  • Unser Ziel ist es, dass sie bei einem Besuch in unserer Ordination niemandem begegnen. Sollten bereits mehrere Kinder in der Ordination sein, werden wir Sie bitten, im Auto zu warten oder eine Runde spazieren zu gehen. Derzeit haben wir eine reine Terminordination und dadurch so gut wie keine Wartezeit. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin.
  • Laut Empfehlungen des Ministeriums und der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde sollen sowohl alle MKP-Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen als auch alle Impfungen durchgeführt werden.
  • Sollten MKP-Untersuchungen im ersten Lebensjahr nicht fristgerecht durchgeführt werden können so hat dies nach Auskunft der zuständigen Stellen derzeit keine Auswirkungen auf den elterlichen Anspruch auf Kindergeld.
  • Wir werden versuchen, soweit möglich kleinere Probleme und Fragen mittels Telefonsprechstunden bzw. über Skype-Videotelefonaten (Skype-Kontakt: ordination@kinderarzt-fuerstenfeld.at) abzuwickeln. Bitte nützen Sie dieses Service!
  • Wenn Sie Rezepte oder sonstige Verschreibungen benötigen, brauchen Sie deswegen nicht in die Ordination zu kommen. Rufen Sie an! Wir faxen das Rezept für Sie direkt in die Apotheke.
  • Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske bei Ihrem Besuch bei uns in der Ordination!

Wir ersuchen Sie dringend um Kooperation, um unseren Ordinationsbetrieb weiter aufrecht erhalten zu können und das Risiko einer Infektion für Sie und Ihre Angehörigen so niedrig wie möglich zu halten! Bitte helfen Sie uns, damit wir Ihnen helfen können!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle jedoch gleich einmal an Sie, liebe Patient/Innen und liebe Eltern. Danke dafür dass Sie in dieser für allen schweren Zeit so geduldig und diszipliniert sind. Das erleichtert das Arbeiten ungemein!

Und ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch meinem Team aussprechen. Was ihr momentan leistet ist echt toll! Danke!

Gemeinsam können wir diese schwierige Zeit überstehen! Bitte bleibt gesund!

Dr. Müller & das Ordinationsteam

Ähnliches Vorgehen gilt auch in folgenden Ordinationen:

Dr. Eyb - Fürstenfeld
Dr. Maritschnegg - Fehring
Dr. Gruber - Feldbach
Dr. Paar - Hartberg
Dr. Kahl - Hartberg

Aktuelle Information zu Ibuprofen
Liebe Eltern!

Es gab die Diskussion ob im Rahmen einer Corona-Infektion Ibuprofenhaltige Medikamente verabreicht werden sollen oder nicht. Laut WHO gibt es derzeit keinen Hinweis das bei Gabe von Ibuprofenhaltigen fiebersenkenden Medikamenten (z.B. Nureflex, Nurofen) ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht.

Bleiben Sie gesund - und zu Hause!

Aktuelle Informationen zur Coronasituation finden Sie unter folgenden Links:

Zusammenfassung des ORF

Info des Sozialministeriums

Info der AGES

Letztes Update: 18.4.2020, 21:00 Uhr

Unsere Leistungen für Sie!
0 - 6 Jahre
Säuglinge & Kleinkinder

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen (Screening, Vorsorge, Entwicklungskontrolle), Infekte, Prophylaxe, Haut-, Augen-, HNO-, Lungenerkrankungen, Vitaminmangel, Ohrlochstechen.
6 – 14 JAHRE
Schulkinder